SPÖ Schrems

Ernest Weisgram

Ein Team für Schrems – die Stadtorganisation der SPÖ Schrems stellt sich vor

Die nachstehenden Teammitglieder der Fraktion sind mit vollem Einsatz für alle Schremserinnen und Schremser da. Eine Liste der Fraktioinäre und ehemaligen Obleute findest du hier.

Eine Stadtorganisation mit Geschichte

1904 wurde erstmals in Schrems eine geordnete Organisation der Sozialdemokratischen Partei gegründet. 1919 erfolgte die Neugründung dieser Organisation, die bis auf die 11 Jahre des Verbotes in den Jahren von 1934 bis 1945 durch den Austrofaschismus und den Nationalsozialismus bis heute besteht.

Bald nach dem Einmarsch der Roten Armee und dem Ende des 2. Weltkrieges gründeten in Schrems die schon in der ersten Republik tätig gewesenen Funktionäre erneut eine sozialistischen Parteiorganisation. In der Zeit von 1945 bis 1948 wird die Lokalorganisation zuerst von Karl Prinz, dann von Hermann Gart und Wilhelm Redl geführt.

1950 übernimmt der Steinmetz Rudolf Gart die Organisation, bis 1951 Karl Kernstock zum Obmann gewählt wird. Er ist damals einer der jüngsten Obmänner einer so großen Lokalorganisation innerhalb des Bezirks. Unter seiner Obmannschaft konnten die Schremser Sozialisten bei jeder Wahl gute Ergebnisse erzielen. So konnte das beste Wahlergebnis bei der Gemeinderatswahl 1960 mit der Erringung der Dreiviertelmehrheit im Gemeinderat erreicht werden.

1968 wurde bei der Jahresversammlung Herbert Haas, der seit 1958 Obmann der SPÖ Bezirksorganisation Gmünd und seit 1966 Abgeordneter zum Nationalrat war, zum Obmann gewählt. Er versuchte mit einer Reihe neuer Mitarbeiter frischen Wind in die Organisation zu bringen.

1970 wurde dann Karl Dudek zum Obmann gewählt. Unter seiner Leitung wurde die Stadtorganisation erfolgreich weitergeführt und entfaltete eine Reihe von Aktivitäten, die von guten Erfolgen gekrönt waren. So konnte die Stadtorganisation bei den verschiedensten Wahlen immer wieder den höchsten Prozentanteil an SPÖ-Stimmen im Bezirk Gmünd erreichen.

1993, nach mehr als 20 Jahren und nach ausscheiden als Stadtrat aus dem Gemeinderat, legte Karl Dudek seine Funktion zurück. Ihm folgte Karl Harrer jun., der nach über zwanzigjähriger Vorsitzendentätigkeit sein Amt 2014 an die erste Frau in dieser Position, an Christine Walguni übergab. Diese übte das Amt bis zum Jahre 2021 aus – in diesem Jahr übernamm Mag. Franz Ableidinger die Rolle als Vorsitzenden der Stadtpartei.