SPÖ Schrems

Angelika Hoffelner

Ein Team für Kottinghörmanns -Die Ortsorganisation der SPÖ Kottinghörmanns stellt sich vor

Die seit 1. Jänner 1919 bestehende Ortsorganisation Kottinghörmanns hat eine lange Tradition. Die Fraktionäre und ehemaligen Obleute findest du hier.

Eine Ortsorganisation mit Geschichte

Albert Lavicka, Franz Truhlar und Johann Stoitzner leiteten die Ortsorganisation bis zum Jahre 1934. Bis zu diesem Verbot der Sozialdemokratischen Partei in Österreich bestand auch eine Gruppe des Arbeiter-Radfahrerbundes in Kottinghörmanns.

Im Zuge der Ereignisse rund um den 12. Februar 1934, den sogenannten Februarkämpfen, wurden auch Johann Zeiler und Maria Tauber verhaftet und Genossin Tauber auch in folge zu einer Kerkerstrafe verurteilt.

Nach dem 2. Weltkrieg hielt die Ortsorganisation am 20. Oktober 1945 die erste Mitgliederversammlung ab. Die führenden Funktionäre in den ersten Nachkriegsjahren waren Obmann Johann Zeiler und Franz Lembachner.

Bis zur Gemeindezusammenlegung 1968 mit der Marktgemeinde Niederschrem führte die Sozialdemokratische Partei mit Franz Truhlar und Leopold Fichtenbauer als Bürgermeister die Ortsgemeinde Kottinghörmanns. 1972 erfolgte die Gemeindezusammenlegung mit der Stadtgemeinde Schrems. Für Kottinghörmanns waren in der Folge Karl Müller (von 1972 bis 1980 auch Verwalter des Städtischen Schülerheims der Landesberufsschule) und Rudolf Müllner als Gemeinderäte vertreten.

Nachdem die Volksschule Kottinghörmanns 1976 ihre Pforten schloss, wurde das Haus unter Beteiligung vieler zum Vereinshaus umgebaut. Die örtliche Gewerkschaftsjugendgruppe fand ebenso Platz wie alle anderen Vereine und Organisationen.

In den 80er-Jahren verzeichnete die SPÖ Kottinghörmanns einen Höchststand mit 75 Mitgliedern. Rudolf Müllner und Robert Schmidt vertraten die Interessen in der Stadt und in der SPÖ Gmeindeorganisation.

Seit den frühen 50er Jahren ist der Kinderball der SPÖ Kottinghörmanns – zuerst in den Räumen des Gasthauses dann im Vereinshaus abgehalten – ein fixer Bestandteil des Jahres. Bis 1990 wurden auch ein Gschnas und andere Veranstaltungen abgehalten. 1993 übergab Rudolf Müllner den Vorsitz an Michael Preissl, der die Ortsorganisation bis 2023 führte. 2019 – zum 100-jährigen Jubiläum – konnte der Abgeordnete zum Europäischen Parlament Günther Sidl als Hauptredner bei einer kleinen aber feinen Jubiläumsfeier begrüßt werden.